ZUsammenKUNFT der Gemeinden vom 19. August 2026 in Spiez

Ci spiace, ma questo articolo è disponibile soltanto in DE e FR.

Gerne informieren wir, dass die nächste ZusammenKUNFT der Gemeinden am Mittwoch, 19. August 2026 von 09.30 bis 16.00 Uhr mit anschliessendem Apéro stattfinden wird.

Nach dem erfolgreichen Event im vergangenen Jahr in Spiez freuen wir uns, Sie erneut in Spiez begrüssen zu dürfen. Gastgemeinde und Themengeberin 2026 ist die Gemeinde Aesch aus dem Kanton Zürich. Im Fokus steht die langfristige Zukunftsfähigkeit einer Gemeinde am Beispiel von Aesch ZH, als Lebensraum, Organisation und Gemeinschaft. Thematisiert werden die aktive Einbindung der Bevölkerung, die Zukunft der Milizarbeit sowie ein konsequent gelebter Servicegedanke. Diskutiert wird, wie Gemeinden Identifikation schaffen, Engagement ermöglichen und Mitwirkung wirksam gestalten können, auch über klassische Partizipationsformen hinaus.

Gemeinsam beleuchten wir zukunftsfähige Modelle und konkrete Szenarien: Wie sind Gemeinden in zehn Jahren organisiert? Welche Rollen übernehmen Verwaltung, Politik und Bevölkerung? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, damit Mitwirkung attraktiv, realistisch und wirkungsvoll bleibt? Ziel ist es, tragfähige Denkansätze und übertragbare Impulse für die Weiterentwicklung der Gemeinden zu erarbeiten.

Teilnahmeberechtigt sind Gemeinden und Mitglieder von Myni Gmeind.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr wieder dabei seid und euch über den folgenden Link anmeldet:
https://forms.office.com/e/24xHik91iK?origin=lprLink
 

Vorherige Jahre:


 

GOV-Digital-Check

Quanto è digitale il vostro Comune, la vostra città, il vostro Cantone o la vostra amministrazione pubblica?

Consulente

Avete domande sulla trasformazione digitale, la protezione dei dati o la sicurezza informatica, l’e-government o l’istruzione?

Corsi di perfezionamento

Con i corso di perfezionamento acquisirete con poco sforzo le conoscenze di base necessarie per portare avanti la digitalizzazione nel vostro Comune.

Archivio

Le tavole rotonde (scambio di esperienze e competenze) sono un evento mensile che consentono lo scambio di esperienze e buone pratiche tra i Comuni. Esperti e rappresentanti di vari settori si riuniscono per apprendere gli uni dagli altri, discutere di temi di attualità e sviluppare soluzioni per le sfide comuni. Le tavole rotonde promuovono il dialogo e sostengono lo sviluppo dei Comuni attraverso conoscenze pratiche e nuovi impulsi.